Informieren Vernetzen
 
Weiterentwickeln  Fortbilden

AKTUELLES

20./21. November 2020

Jahres-Tagung der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik

Nach mehreren Telefonaten und Treffen Thüringer Jenaplan-Schulen und nach intensiver Vorbereitung durch die ehemalige Schulleiterin Frau Gis. John und ihr näheres Umfeld können wir schon den Termin der nächsten Jahrestagung der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik  bekanntgeben:

Diese Tagung wird am Freitag/Samstag 20./21.Nov. 2020 an insgesamt 4 Schulen stattfinden - an den drei Jenaplan-Schulen in Jena und an der Jenaplan-Schule in Weimar.
Nähere Informationen zu Themen, Referent*innen, Orten und Zeiten erfolgen zu gegebener Zeit auf dieser Website!

Dr. Hartmut Draeger, Berlin, 
Vorsitzender der GJP

 November 2019

KINDERLEBEN 41

Demnächst erscheint nach vier Jahren "Pause" die neue Nummer von KINDERLEBEN. Zeitschrift für Jenaplan-Pädagogik (KL 41) bis auf Weiteres in digitaler Form - auf dieser Homepage!

In KINDERLEBEN 41 (Nov. 2019) findet sich  eine schöne Zusammenstellung der vielen ökologischen Lernaktivitäten der Peter-Petersen-Schule Neukölln. Dafür wurde ihr 2019 das Prädikat „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ der internationalen Stiftung für Umwelterziehung vom Berliner Senat verliehen. Wir gratulieren herzlich und wünschen, dass noch viele Schulen diesem Beispiel folgen!!  (pps-berlin.de, jp.eu, hd)

25. September 2019

Jakob Muth-Preis

Am 25. September 2019 wurde der diesjährige Jakob Muth-Preis für inclusive Schulen in Berlin an das KULTURANUM Jena vergeben. Der Jakob Muth-Preis für inklusive Schule zeichnet seit 2009 Schulen aus, die inklusive Bildung beispielhaft umsetzen und so allen Kindern die Möglichkeit eröffnen, an hochwertiger Bildung teilzuhaben und ihre individuellen Potenziale zu entwickeln.Projektträger sind der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, die Deutsche UNESCO-Kommission e.V. und die Bertelsmann Stiftung. Eine Delegation aus Schülern, Eltern, Lehrern, Erziehern,Schulbegleitern reiste nach Berlin und nahm den Preis stolz in Empfang.Wir gratulieren herzlich!